Waldorfpädagogik von A bis Z

Anfragen

Bei allen allgemeinen Anfragen wenden Sie sich bitte an das Schulbüro:
Tel.: 04167/ 699 74 80

Mit pädagogischen Fragen wenden Sie sich bitte an die betreffende Lehrkraft.

Finanzielle Fragen richten Sie bitte an den Finanzkreis oder das Schulbüro.

Arbeitskreise

Im Rahmen der Elternmitarbeit gibt es verschiedene Arbeitskreise in denen sich die Elternschaft engagieren kann. So zum Beispiel der Öffentlichkeitsarbeitskreis (Werbung), der Veranstaltungskreis(Organisation) und auch der Bastelkreis (Herstellung der Basar-Artikel), sowie der Vertrauenskreis (Schlichtung von Konflikten) und nicht zuletzt natürlich der Schulrat.

Bewegtes Klassenzimmer

Das ist ein Klassenzimmer, in dem unförmige Schultische und verletzungsträchtige Stühle ausgetauscht wurden zu Gunsten von leicht beweglichen, vielseitig verwendbaren Bänken und weichen Sitzkissen, auf denen es sich in allen möglichen Lagen sitzen, arbeiten und spielen lässt.

An unserer Schule gelten die offiziellen, niedersächsischen Schulferien.

Gemeinschaft

Schüler, Lehrer, Eltern als Gemeinschaft – das zeigt sich nicht nur bei den verschiedenen Festen und Veranstaltungen im Jahreslauf, sondern erweist sich vor allem in der Pädagogik: Bildung und Erziehung ist die gemeinsame Aufgabe von Eltern und Lehrern – zum Wohle des Kindes.
Gemeinsam tragen und verantworten wir alle die Freie Waldorfschule Apensen.

Hort

Der Hort ist angegliedert an die Freie Waldorfschule Apensen. Allen Schulkindern bis zum 14. Lebensjahr wird hier eine tägliche Betreuung von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit Mittagessen und Hausaufgabenhilfe angebotenIm Anschluss an die Hausaufgabenhilfe stehen Bewegung und freies Spiel im Vordergrund. Ein großes Außengeländebietet den Kindern viele Möglichkeiten an der frischen Luft zu sein.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Hausschuhe

Die Klassenräume sollen nur mit Hausschuhen betreten werden. Geben Sie Ihren Kindern bitte gut beschriftete Schuhe mit, die dann an der Garderobe bleiben.

Parken

Der Schulparkplatz steht ausschließlich Lehrern und Mitarbeitern der Schule zur Verfügung.

Schülerausweise

Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren können im Schulbüro einen Schülerausweis erhalten. Sie benötigen dazu ein aktuelles Passfoto.
Der Schülerausweis ist immer für das laufende Schuljahr gültig. Er kann jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres im Schulbüro verlängert werden.

Wetterfeste Kleidung / Wechselkleidung

Da unsere Schule ein schönes Außengelände hat, auf dem die Kinder sehr schön spielen, sich aber auch sehr schön schmutzig machen können, ist eine passende wetterbedingte Kleidung um so wichtiger. Vor allem im Herbst und Winter wäre ein Beutel mit Wechselkleidung wünschenswert, damit Ihr Kind nicht in nasser Kleidung rumläuft.