Elterninitiativen

Die Freie Waldorfschule Apensen ist eine Eltern-Initiativschule. Sie wurde aus einer Elterninitiative heraus im Jahre 2006 gegründet. Auch heute ist die Schule auf die Initiative ihrer Eltern in vielfältiger Weise angewiesen.

In den gut 160 Elternhäusern unserer Schule schlummern viele Talente, die wir gerne zum Wohle der Schule einsetzen möchten. Meist kennen wir diese Talente nicht.
Andererseits wissen viele Eltern nicht, welche ihrer Talente gerade besonders an der Schule gebraucht werden.

Diese Informationen führt seit dem Schuljahr 2016 die Waldorf-Service-Bank zusammen. Dieser Login wird allen Eltern in Kürze zur Verfügung gestellt.

In einer Internet-Datenbank können Eltern angeben, welche Tätigkeiten sie zum Wohle der Schule ausüben wollen. Gremien der Schule können Nachfragen nach Elternmitarbeit an die Service-Bank richten, die Datenbank übernimt dann einen Teil der Kontaktanbahnung.
Auf diese Weise hoffen wir, neben dem eigentlichen Ziel der Waldorf-Service-Bank die Mitarbeit der Eltern an der Schule zu stärken auch die Kommunikation an und über die Schule zu verbessern.