Anmeldung für die neue 1. Klasse

Eine Anmeldung für die neue 1. Klasse im Schuljahr 2023/24
sowie für die laufende 1. Klasse ist jederzeit möglich!

Das Anmeldeformular steht hier zum Downloaden bereit.
Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular an:

oder per E-Mail an: verwaltung@waldorfschule-apensen.de

Anmeldeformular-Interessebogen Stand-072023

Interesse-Bogen für eine Schulplatz in der neuen 1. Klasse oder für einen Quereinstieg in eine laufende Klasse.

80 KiB
3788 Downloads

Die Waldorfschulen stehen grundsätzlich allen Kindern jeder Konfession offen!

Das Konzept der Schule beruht darauf, dass Eltern und Lehrer einen gemeinsamen Erziehungsauftrag haben. Durch Informationsveranstaltungen (z.B: der Info-Abend) u.ä. können die Eltern in Ruhe klären, ob diese besondere Pädagogik und  die Form der Selbstverwaltung ihren Vorstellungen entspricht.

Den Aufnahmekriterien liegt die körperliche, seelische, soziale und geistige Entwicklung des Kindes zugrunde. Eine wirkliche Schulreife, die eine unbeschwerte Mitarbeit des Schülers ermöglicht, ist nach unserer Erfahrung erst mit Vollendung des sechsten Lebensjahres gegeben.

Jede Klasse wird sorgfältig und individuell zusammengestellt: verschiedene Temperamente und Charaktere, sowie unterschiedliche Stärken und Schwächen führen in ihrer gesunden Mischung zu einer tragfähigen Sozialgemeinschaft die über zwölf Schuljahre motiviert, fordert und fördert.

Das eigentliche Aufnahmeverfahren findet jeweils im Vorfrühling des entsprechenden zukünftigen Schuljahres statt. Den Eltern wird dann vor den Osterferien die Aufnahmeentscheidung bekannt gegeben.

Unsere Öffentlichen Abende am jeweils ersten Freitag im Monat während der Schulzeit beantworten Fragen rund um die Waldorfschule. An jedem Abend wird auf eine anderes Schwerpunkt-Thema eingegangen.