Schulwechsel / Quereinsteiger

In die Freie Waldorfschule Apensen als Quereinsteiger – Wege in eine neue Schule

Immer wieder möchten Schülerinnen und Schüler anderer Schulen an die Freie Waldorfschule Apensen wechseln. Dies ist prinzipiell in allen Klassenstufen möglich. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick zum Einstieg vermitteln.

Ein Schulwechsel an unsere Schule ist jederzeit möglich. Auch in höhere Klassenstufen können Schüler als Quereinsteiger aufgenommen werden, sofern in den entsprechenden Jahrgängen freie Plätze vorhanden sind und ein Wechsel zur Waldorfschule von allen Beteiligten als gute Alternative befürwortet werden kann. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall ein persönliches Aufnahmegespräch mit dem Schüler und den Eltern sowie deren Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Schule auf der Basis der Waldorfpädagogik. Informations- und Schulveranstaltungen geben allen interessierten Eltern und Schülern Einblick in unser vielfältiges Schulleben

In den unteren Klassen unserer jungen Schule sind immer wieder Plätze frei. Aber auch in die oberen Klassen werden Schüler immer wieder erfolgreich aufgenommen.
Das Anmeldeformular steht zum Downloaden bereit.

Anmeldeformular-Interessebogen Stand-072023

Interesse-Bogen für eine Schulplatz in der neuen 1. Klasse oder für einen Quereinstieg in eine laufende Klasse.

80 KiB
3789 Downloads

Wenn Sie Interesse haben Näheres über einen so genannten Quereinstieg zu erfahren, wenden Sie sich gerne an unser Schulbüro:

Tel. :    04167 / 699 74 80
E-Mail: verwaltung@waldorfschule-apensen.de

Oder kommen Sie zu den öffentlichen Informationsabenden, die in der Regel an jedem 1. Freitag im Monat während der Schulzeit um 20.00 Uhr stattfinden. mehr

Erfahrungsgemäß gelingt es den neuen Schülern gut, auch z.B. in den Fremdsprachen, einzusteigen und den neuen Stoff nachzuarbeiten. Vielfach setzt schnell eine seelische Entlastung von gemachten Erfahrungen anderer Schulformen ein.

Studie zur Situation von Quereinsteigern an Waldorfschulen
Vor einigen Jahren erschien eine umfangreiche Studie über Quereinsteiger an Waldorfschulen, für die insgesamt 478 Elternhäuser befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit der Eltern wie auch der Kinder. Ausführlichere Informationen finden Sie in dem Artikel „Freude am Lernen durch Schulwechsel“ von Ulrike Luise Keller.