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Adoptivkinder sind die besten Erzieher

Adoptivkinder sind die besten Erzieher

Das Buch beginnt mit den Adoptiveltern – deren Wunschvorstellungen und Erwartungen sowie den Erfahrungen, die sie im Laufe eines Adoptionsverfahrens machen. Der Autorin gelingt es, die unterschiedlichen Motivlagen der Eltern zu verdeutlichen. Von Eberhard Reich, März 2016 [mehr]... mehr lesen
Das System muss sich anpassen, nicht die Kinder. Für eine Inklusion mit Augenmaß

Das System muss sich anpassen, nicht die Kinder. Für eine Inklusion mit Augenmaß

Der Arbeitskreis Inklusion*, beschäftigt sich mit der Frage, wie bei der Verwirklichung dieser Idee die allzu deutliche Kluft zwischen den großen Zielen und den tatsächlichen Gegebenheiten im Bildungswesen verringert werden kann. Von Reinald Eichholz, Manfred Trautwein, März 2016 [mehr]... mehr lesen
Naim

Naim

Sarah Greiner ist 18 Jahre alt und besucht derzeit die 12. Klasse der Emil-Molt-Schule-Berlin in Zehlendorf. Im Rahmen ihres Sozialpraktikums betreute sie Naim. Von Sarah Greiner, März 2016 [mehr]... mehr lesen
»Jedes Kind mitnehmen – wie kann gemeinschaftliches Lernen gelingen?«

»Jedes Kind mitnehmen – wie kann gemeinschaftliches Lernen gelingen?«

Bericht von der 4. Fachtagung »Gemeinschaftsschule und Waldorfschule« am 16. Februar 2016 in Mannheim. Von Sebastian Berg, März 2016 [mehr]... mehr lesen
Der erste Freiwillige

Der erste Freiwillige

Rasmus Precht war 1994 der erste Freiwillige, der bei den »Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners« den »Anderen Dienst im Ausland« machte. Heute sind die »Freunde« der größte deutsche Freiwilligendienstanbieter mit zur Zeit 1.500 Teilnehmern weltweit. März 2016 [mehr]... mehr lesen
Revolution live

Revolution live

Ein musikalisches Geschichtsprojekt. Von Matthias Zeylmans, März 2016 [mehr]... mehr lesen
Qualitätssicherung in der Krippe

Qualitätssicherung in der Krippe

Seit 2008 erleben wir in Deutschland einen Krippenboom. Auch die Waldorfbewegung zieht mit. Wie lässt sich Qualität in einem Bereich sichern, in dem es noch wenig Erfahrung und kaum Traditionen gibt? Claudia Grah-Wittich stellt ein Konzept vor, das im Pädagogisch-therapeutischen Zentrum und der Kind... mehr lesen
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Christlich-abendländische Wertegemeinschaft

Kennen Sie das Wortungetüm »Menschenrechtsimperialismus«? Es bezeichnet den Anspruch der westlichen Demokratien, ihre Grundwerte weltweit zu exportieren, gegebenenfalls mit militärischer Gewalt. Von Henning Köhler, März 2016 [mehr]... mehr lesen
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Was es heißt, heute Eurythmie zu unterrichten

Eurythmie hilft den Kindern, sich ganz mit dem Irdischen zu verbinden. Die Anforderungen an sie sind sehr groß, die Hindernisse, die ihr entgegenstehen auch. Wolfgang Leonhardt, ehemaliger Schularzt in Pforzheim, entwickelt die existenzielle Notwendigkeit von Eurythmie und plädiert dafür, die Unterr... mehr lesen
Zwei ungleiche Geschwister. Sensualismus und Materialismus

Zwei ungleiche Geschwister. Sensualismus und Materialismus

Mit Sensualismus und Materialismus rufen wir zwei weitere Weltanschauungen auf den Plan. Die Kernaussage des im letzten Heft behandelten Phänomenalismus ist: Das Weltall, als Erscheinung betrachtet, ist eine Manifestation geheimer Naturgesetze. Anders formuliert: Die Phänomene offenbaren Wahrheit, d... mehr lesen

Kontakt

Freie Waldorfschule Apensen
Auf dem Brink 49
21641 Apensen

Tel: 04167/ 699 74 80
Fax: 04167/ 699 74 89
Mail: verwaltung@waldorfschule-apensen.de


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