Leitbild

Diese Schule schafft ein Umfeld, in dem lebenskräftige, initiative und selbstbewusste Menschen heranwachsen. Wesentliche Grundlagen dafür sind die zeitgemäße Umsetzung der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners und das Zusammenwirken von Eltern, Pädagogen, Schülern und Förderern.

Das Lernen erfasst die Schüler in ihrer leiblichen, seelischen sowie geistigen Zusammenfügung. Sowohl die handwerkliche, künstlerische und wissenschaftliche Unterrichtsvielfalt als auch die rhythmische Unterrichtsgliederung und die thematisch abgestimmte Epochenstruktur treffen die Kinder in ihrer konkreten Entwicklungsphase. In liebevoller Autorität und durch praktizierten Lebensbezug werden intensives Erleben, Stärkung des Willens und kritisches Urteilsvermögen unterstützt. Die Kinder werden entsprechend den erwachenden Fähigkeiten differenziert begleitet.

Der Trägerverein ermöglicht die anthroposophische Einrichtung. Die Freiheit der Unterrichtsgestaltung ist für die Pädagogen das Fundament ihrer Wirksamkeit. Die ständig weiterentwickelte Fachkompetenz im Rahmen pädagogischer Qualitätssicherung gewährleistet den hier verfassten Lernanspruch. Die einzügige Gesamtschule bietet alle staatlich anerkannten Schulabschlüsse.

Die Schule ist Schülern, Eltern und Pädagogen ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens. Eltern-Engagement ist dabei eine unverzichtbare Säule. Es findet sich mit dem pädagogischen Wirken in verschiedenen Gremien einer modern ausgerichteten Selbstverwaltung zusammen. Demokratische Entscheidungsfindung steht im Einklang mit Initiative und Verantwortung des Einzelnen. Wir schaffen ein stabiles wirtschaftliches Fundament sowie personelle Kontinuität.

Unsere Schule steht allen Interessenten offen und leistet einen konstruktiven Beitrag zur Bereicherung des öffentlichen Schulwesens sowie des die Schule umgebenden Gemeinwesens.

Wir sind eine Freie Waldorfschule.