Die Schule

2006 wurde unsere einzügige Waldorfschule im benachbarten Buxtehude durch eine Elterninitiative als „Freie Waldorfschule Buxtehude“ gegründet. Im Sommer 2012 ist die Schule in einen Neubau nach Apensen gezogen, was die Namensänderung zur „Freien Waldorfschule Apensen“ zur Folge hatte.

Sie ist in Form einer Gesamtschule konzipiert und bietet in der Oberstufe alle staatlich anerkannten Abschlüsse an. Unsere Klassen haben eine Klassenstärke von 24 Kindern, jährlich kommt eine Klasse hinzu, so dass wir ab dem Schuljahr 2018/19 bis zum Abitur in 13 Klassen unterrichten.

Wir arbeiten auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners. Mit allen Sinnen, Kopf und Herz lernen die Kinder gemeinsam mit uns Lehrern als Entwicklungsbegleitern. Außerdem: Spanisch und Englisch ab der 1. Klasse durch studierte MuttersprachlerInnen; eine breite, auch künstlerisch und handwerklich orientierte Fächerpalette; ein ganzheitliches Förderkonzept im Aufbau und vielseitige außerschulische Angebote.