Die Schule

2006 wurde unsere einzügige Waldorfschule im benachbarten Buxtehude durch eine Elterninitiative als „Freie Waldorfschule Buxtehude“ gegründet. Im Sommer 2012 ist die Schule mit bis dahin 7 Klassen in ihren Neubau nach Apensen gezogen, was die Namensänderung zur „Freien Waldorfschule Apensen“ zur Folge hatte.

Sie ist in Form einer Gesamtschule konzipiert und bietet in der Oberstufe alle staatlich anerkannten Abschlüsse an. Unsere Klassen haben eine Klassenstärke von 24 Kindern, jährlich kommt eine Klasse hinzu, so dass wir 12 Klassen im Schuljahr 2017/18 unterrichten.

Wir arbeiten auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners. Mit allen Sinnen, Kopf und Herz lernen die Kinder gemeinsam mit uns Lehrern als Entwicklungsbegleitern. Außerdem: Spanisch und Englisch ab der 1. Klasse durch studierte MuttersprachlerInnen; eine breite, auch künstlerisch und handwerklich orientierte Fächerpalette; ein ganzheitliches Förderkonzept im Aufbau und vielseitige außerschulische Angebote.

Kontakt

Freie Waldorfschule Apensen
Auf dem Brink 49
21641 Apensen

Tel: 04167/ 699 74 80
Fax: 04167/ 699 74 89
E-Mail: schule@waldorfschule-apensen.de


Schließfach mieten