Überblick Anthroposophie

Anthroposophie ist ein weites Feld, das verschiedenste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auf allen Kontinenten beeinflusst hat. Deshalb erscheinen an dieser Stelle nur kurze Anregungen und Literaturvorschläge. Möge sich der Interessierte auch an den Lesekreis unserer Schule wenden oder auch einfach unsere Pädagogen ansprechen.

Unter Anthroposophie versteht Steiner eine wissenschaftliche Erforschung der geistigen Welt, welche die Einseitigkeiten einer bloßen Natur-Erkenntnis ebenso wie diejenigen der gewöhnlichen Mystik durchschaut und die, bevor sie den Versuch macht, in die übersinnliche Welt einzudringen, in der erkennenden Seele erst die im gewöhnlichen Bewusstsein und in der gewöhnlichen Wissenschaft noch nicht tätigen Kräfte entwickelt, welche ein solches Eindringen ermöglichen. (siehe Vorbemerkungen Rudolf Steiners zu Philosophie und Anthroposophie)

AS1

Philosophie und Anthroposophie
Hartmut Traub

ISBN: 978-3-1702-2019-5
Kohlhammer

Erscheinungsjahr: 2011

Steiners Anthroposophie stellt den Menschen in das Zentrum ihrer Betrachtungen. So beschreibt er in seinen beiden grundlegenden Werken Theosophie (1904) und Die Geheimwissenschaft im Umriss (1910) erstmals ausführlich seine Sicht auf das „Wesen des Menschen“.

Mit der Dreigliederung des sozialen Organismus – oder die Soziale Dreigliederung – entwickelte Rudolf Steiner in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg ein Leitbild für die gesellschaftliche Entwicklung. Sie beschreibt die Grundstruktur einer Gesellschaft, in der die Koordination der gesamtgesellschaftlichen Lebensprozesse nicht zentral durch den Staat oder eine Führungselite erfolgt, sondern in der drei selbst verwaltete und relativ autonome Subsysteme (Geistesleben, Rechtsleben, Wirtschaftsleben) sich gegenseitig die Waage halten.

AS2

Über die Dreigliederung des sozialen Organismus